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Forschung

In meiner Forschung konzentriere ich mich auf die Produktionsästhetik von digitalen kreativen Prozessen – insbesondere im Bereich der Computergrafik. Mein Ansatz erlaubt es mir, die Schritte und Entscheidungen zu verfolgen, die zu einem Endprodukt führen. Bisher habe ich mich vor allem dafür interessiert, kulturelle Artefakte zu finden, die hinter digitalen Oberflächen und Schnittstellen liegen. Wenn man nach diesen Artefakten Ausschau hält, lässt sich erkennen, dass der Computer in gewisser Weise zutiefst menschlich ist, und man wird auch sehen, dass stets jemand anderes am eigenen Projekt mitarbeitet. Es fasziniert mich, die Geschichten zu erforschen, die man dort finden kann.


Bücher (naja, aktuell ist es erstmal nur eins)

Computergrafik – Zur Geschichte und Produktionsästhetik
synthetischer Bilder. Bielefeld: transcript, 2023.





Aufsätze

Mit Daten malen. Das kreative Potenzial der Motion Capture-Technologie. In: IMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, 38/19, (2) 2023, S. 27–48. DOI:10.1453/1614-0885-2-2023-15728. https://image-journal.de/mit-daten-malen/
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Algorithmen der Ähnlichkeit. In: Nach dem Postkolonialismus? Ähnlichkeit als kulturtheoretisches Paradigma. Hrsg. v. Dorothee Kimmich with Anil Bhatti, Nicole Colin und Quintus Immisch. In: Jahrbuch fur internationale Germanistik, Beiheft 4: „Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive“ – Akten des XIV. Internationalen Germanistenkongresses Palermo 2021. Hrsg v. Laura Auteri, Natascia Barrale, Arianna Di Bella und Sabine Hoffmann. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2023, S. 591–603 .
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Der bildsprachliche Kosmos im computeranimierten Kinofilm. In: Piktogrammatik. Grafisches Gestalten als Weltwissen und Bilderordnung. Hrsg. v. Annette Geiger und Bianca Holtschke. Bielefeld: transcript, 2021, S.  136–161 .



Vorträge

Von Comics lernen – Die große Software-Rebellion. CCLC Comic Convention, Hochschule der Künste Bremen, Mai 2023.

Mit Daten malen - Das kreative Potenzial des Motion Capturings. Konferenz ‚Datenvisualisierungen – Werkzeuge der Erkenntnisse‘, Hochschule Hannover, November 2022. 

Strangely Humorous – Tim Burton’s Cinematic Bag of Tricks. Interdisziplinäre Konferenz ‚Destroy Media! Humor als Strategie heutiger Bildpraktiken‘, Hochschule für Künste Bremen, Mai 2022.

Algorithmen der Ähnlichkeit. Kongress-Sektion ‚Nach dem Postkolonialismus? Ähnlichkeit als kulturtheoretisches Paradigma‘, XIV. IVG-Congress ‚Wege der Germanistik in transkulturellen Perspektiven‘, Palermo, Italien, Juli 2021.

He’s so fluffy I’m gonna die! – Der bildsprachliche Kosmos im computeranimierten Kinofilm. Konferenz ‚Piktogrammatik – Grafisches Gestalten als Weltwissen und Bilderordnung’, Hochschule für Künste Bremen, Juni 2019.